Mehmet* sitzt mir gegenüber, ein wenig schüchtern, aber mit offenem Blick. Mich interessiert, wie einer, der im Islam beheimatet war, zum Nachfolger von Jesus wurde. Entscheidend waren ein Freund aus seiner Heimat und Erlebnisse in einer Gemeinde, in der er herzlichen, fröhlichen Menschen begegnet ist. Er wird zusammen mit anderen zu einem Al MassiraKurs eingeladen. Hier findet er ein sicheres Umfeld, in dem er seine vielen Fragen stellen kann, ohne bedroht zu werden. Der stille junge Mann wird beim Erzählen lebhaft: „Früher wurde ich immer beschimpft, wenn ich nachgefragt und nicht einfach alles geglaubt habe, aber hier wurde mir alles geduldig erklärt.“ Nach und nach entsteht für Mehmet ein Bild von Gott und von seinem Messias. Er begreift, dass dieser Jesus selbst Gott ist und Mehmet einlädt, ein Kind Gottes zu werden. Mehmets Augen leuchten, als er erzählt, wie er die Einladung angenommen hat. Inzwischen hat er selbst begonnen, seine Landsleute zu Jesus einzuladen und dabei mehrmals den Al Massira-Kurs genutzt.
Al Massira ist nicht nur eine Einladung, die eigenen wichtigen Lebensfragen zu stellen. Im Rahmen der Kurse lassen sich Missionsteams, Gemeindemitarbeiter und einzelne Gläubige auch zu Kursleitern ausbilden und laden suchende Freunde oder Nachbarn ein, ihre Fragen loszuwerden. So, wie Jesus den Jüngern auf dem Weg nach Emmaus geholfen hat, die Hinweise der Schriften auf ihn selbst zu verstehen, geht auch Al Massira chronologisch und christuszentriert zunächst durch die Berichte des Alten
Testaments. Auch den beiden Jüngern gingen nicht gleich bei der Schriftauslegung die brennenden Herzen auf – sie erkannten Jesus am Brotbrechen. So gehört auch eine beziehungsschaffende Tischgemeinschaft zu einem Al Massira-Kurs. Wo Kursleiter eher westlich geprägt sind, kann dies zu einer eigenen Gotteserfahrung helfen – eine, in der Glaube nicht nur Kopfsache ist, sondern erfahrbare Beziehung bedeutet.
In den Kursen ist es anfangs oft gewöhnungsbedürftig, nicht ständig das Gehörte mit anderen Überzeugungen oder Texten zu vergleichen. Im Trainingswochenende für Kursleiter wird das auch eingeübt, denn so wird der rote Faden der biblischen Botschaft deutlich erkennbar.
In Deutschland bietet Al Massira mehrmals im Jahr Kursleitertrainings online oder auf Einladung in Präsenz an. Wer ein Kursleitertraining absolviert hat, bekommt die Video-Materialien zur Verfügung gestellt und einen Kursleiter-Zugriff auf die Al Massira-App. Bei Rückfragen gibt es für die meisten Themen rund um die Anwendung einen gut funktionierenden Support.
Und wie geht es nach Al Massira, die Reise, weiter? Journey Together, gemeinsam unterwegs, lautet das Jüngerschaftserlebnis, das derzeit in der Entstehung ist. Wieder ganz neu.
*Name aus Sicherheitsgründen anonymisiert

weitere Informationen:
Al Massira, die Reise: www.almassira.de
Journey together: www.together.almassira.org (Englisch)