
Auffangnetz für Missionare auf dem Hochseil
Torsten Kliem wird neuer Verantwortlicher für Member Care bei MT:28.
Seit 2019 wirkten Torsten Kliem und seine Frau Esther als Missionare in Japan. Nach der Rückkehr der Familie und ihrer beiden 11 und 14 Jahre alten Kinder nach Deutschland unterstützt Torsten jetzt die Zentrale von MT:28 mit einer 60 Prozent-Anstellung, unter anderem im Bereich Member Care.
Während unseres Einsatzes im Großraum Tokyo-Yokohama lag unser Schwerpunkt zum einen auf der Netzwerkarbeit und auf verschiedenen Projekten in das japanische Alltagsleben hinein. Zum anderen sahen wir unsere Aufgabe darin, Langzeitmissionare zu unterstützen und Christen im Alltag durch unsere Präsenz und unser Gebet zu ermutigen.
Ursprünglich bin ich ausgebildeter Krankenpfleger, was mich 2014 zu einer Tätigkeit im Bereich Personalüberlassung osteuropäischer Krankenpflegekräfte führte. Die Begleitung der ausländischen Fachkräfte beim Übersiedeln und Eingliedern in die deutsche Arbeits- und Lebenswelt bereitete mir große Freude, stellte mich aber auch vor Herausforderungen. Daher bilde ich mich seither im Bereich Coaching und Member Care weiter. So bin ich zertifizierter interkultureller Coach der Akademie für Weltmission (AWM), psychologischer Management Trainer der Stiftung für Erziehung, Bildung, Wissenschaft und Kultur (EBWK) sowie Coach, Trainer und Speaker im John Maxwell Team (JMT). Außerdem schloss ich von Japan aus den AWM-Kurs „Member Care – Interkultureller Dienst in der Langzeitperspektive“ ab, nahm an Webinaren über interkulturelles Coaching und Re-Entry teil und bin Teilnehmer des Trainingsprogramms von Global Member Care Network.
Ganzheitliche Begleitung in allen Belangen des Dienstes
Mit diesen Erfahrungen und Kenntnissen im Gepäck starte ich nun in mein neues Tätigkeitsfeld. Gemeinsam mit MT:28 möchte ich Verantwortung für unsere internationalen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter übernehmen, die mit ihren umfangreichen Aufgaben in einem anspruchsvollen Dienst unglaublich viel investieren. Unter Member Care verstehe ich eine ganzheitliche Betreuung und Begleitung in allen Belangen ihres Dienstes und des alltäglichen Lebens – vom Bewerbungsprozess über den Einsatz selbst bis hin zur Heimkehr und Wiedereingliederung (Debriefing). Ich halte es für wichtig, tragfähige Beziehungen zu unseren Missionaren sowie dem Team vor Ort aufzubauen und Menschen zu begleiten. Dies gilt gerade auch in besonderen Krisensituationen, die ihre seelische und körperliche Gesundheit gefährden können. Man kann sagen: Member Care ist das Auffangnetz für den Missionar oder die Missionarin auf dem Hochseil!
Daneben werde ich MT:28 in der Öffentlichkeitsarbeit, der Missionsausbildung und der administrativen Arbeit unterstützen. Ich freue mich sehr, dass ich meine Japan-Erfahrungen und die Fortbildungen weiterhin für die Missionsarbeit einbringen kann!

Torsten Kliem
Projektland: Deutschland
- Member Care & Öffentlichkeitsarbeit
- Ganzheitliche Fürsorge für die internationalen Mitarbeiter
- Kurz- & Langzeiteinsätze
- Kandidaten- und Bewerberprozess
Deine Hilfe zählt
Die Arbeit von Torsten wird durch Spenden finanziert. Umso mehr freut er sich über regelmäßige Unterstützung. Hilf ihm bei der Betreuung internationaler Mitarbeiter und ihren sozialen Projekten.
Bei Spenden zur Unterstützung dieses Projektes bitte angeben: AM 365 B Kliem